Dateien verschwunden

Dateien verschwunden? Hier ein Vorgehen zur Kontrolle

Dateien „verschwinden“ nicht. Sie werden gelöscht oder verschoben. Bei einer fahrigen Bewegung mit der Maus ist das schnell passiert, Windows fragt da nicht weiter nach. Auch in Outlook „verschwinden“ gern mal Ordner, die nur in einen anderen Ordner verschoben wurden. Anders, wenn man Dateien mit der Maus auf einen neuen DATENTRÄGER schiebt – dann entsteht eine Kopie, die Originale bleiben am alten Ort.

Wurden Dateien gelöscht, sind sie meist im Papierkorb zu finden.

Um zu kontrollieren, ob ein Ordner/Verzeichnis/Directory wirklich leer ist:
– Shift+Rechtsklick auf den Ordner-Hintergrund machen (im Ordner bei dem die Dateien fehlen) – dort „eingabeaufforderung hier öffnen“ wählen
– und dann in command „dir /a“ eingeben

Falls sie unsichtbar sind, werden sie so angezeigt.
Wenn da nichts angezeigt wird außer „.“ und „..“
– dann ist der Ordner leer
. = relative Pfad-angabe des aktuellen Verzeichnisses
.. = relative Pfad-angabe des darüber liegenden Verzeichnisses

Wenn das nichts anzeigt, muss man die Dateien wiederherstellen. Hierfür gibt es Recovery-Tools, z.B. R-Studio.

Falls Windows noch nicht neu gestartet wurde, seitdem die Dateien verschwunden sind, kann man auch einfach ein „windows un-delete tool“ suchen, denn Windows löscht die Dateien erst beim herunterfahren – vorher markiert es sie nur „zum löschen“.

Möglich ist auch, es wurde versehentlich endgültig gelöscht. Das ist mit dem Klick auf „Dateien sofort löschen“ oder der Tastenkombi „SHIFT“ + „Entf“ (Großschreibetaste und Delete-Taste gleichzeitig drücken) möglich, dann werden sie unter Umgehung des Papierkorbes entfernt.

Eine andere Möglichkeit, viele große Dateien unter Windows schlagartig zu löschen, ohne die Konsole oder ein Extraprogramm zu benutzen, kenne ich nicht.

Zur Wiederherstellung schlage ich das Programm-Bundle „Testdisk“ und „Photorec“ vor; kostenlos und exzellent. Etwas umstaendlich zu bedienen

http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html

Kleine Sammlung von Infos und Links zum Thema:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html