Software-Unterstützung

Computerwehr: Fähigkeitenprofil

Hier sehen Sie die Liste jener Software-Tools, zu denen ich vertiefte Kenntnisse besitze und deren ich mich bediene, um Ihre Probleme zu lösen. Gleichzeitig können Sie diese Liste auch in gewisser Weise als Empfehlungsliste sehen – Programme wie TeamViewer, GData und Langmeier Backup nutze ich eben, weil ich sie mit meiner mehr als 20jährigen Berufserfahrung als äußerst sinnvoll bewerte.

Die beste Informationsquelle und eine Quelle äußerst seriöser und hochwertiger Software ist der „Heise Verlag“. Die Zeitschrift „c’t“ des Heise Verlags habe ich seit über 25 Jahren abonniert, das will was heißen.

Die beste Anlaufstelle für Shareware und Freeware im Deutschen Netz ist die Zeitschrift „CHIP„. Kleiner Nachteil ist, dass sie recht werbelastig ist, auch beim Download. Der Installer, den CHIP nutzt, um Installationsdateien aus dem Netz nachzuladen, streitet sich häufig mit Antivirus-Software.

Die anderen Computermagazine haben natürlich auch ihren Wert haben. Wie für die Softwareliste gilt, dass diese Seite nur meine persönliche Erfahrung wiedergibt.

Die Zeitschriften „com“ und „t3n“ sind mir positiv aufgefallen.

Die „Computer BILD“ darf ich hier mal erwähnen: auch wenn „BILD“ der Dreck auf Rädern ist, die kleine Technikschwester der großen Lügenschleuder ist leider tatsächlich nicht schlecht. Für Totalanfänger am Computer und absolute Neueinsteiger ist das Blatt wirklich empfehlenswert. Leider.

 

Betriebssysteme

Microsoft

Alle Windows-Versionen

 

Apple

Einfache Systemverwaltung, Datensicherung

 

Linux

Ubuntu

Knoppix – die Live DVD von Knoppix ist eines der großartigsten Tools, um Müll-Rechner wieder in funkelnde Wunder der Effizienz zu verwandeln.

S.U.S.E.

Einfache Systemverwaltung, gehobene Anwenderkenntnisse

 

Android

Einfache Systemverwaltung, gehobene Anwenderkenntnisse

 

iOs

Einfache Systemverwaltung, gehobene Anwenderkenntnisse

 

Office

Ms Office

ab Version DosWord 5.0 bis „Word 2013“ und „Office 365“

insbesondere:

Word, PowerPoint, Excel

Open Office (einschl. der Derivate bzw. Vorgänger: Star Office, Libre Office)

Adobe Acrobat

Papyrus Author

Calibre

 

Text Editoren

Notepad

EDIT

NoteTab Light

Praktisch, mächtig, flexibel. Praktische Sonderfunktionen wie etwa Codemarkierung oder Code-Bibliotheken, konfigurierbares Entfernen von Code, ve rarbeitet problemlos Gigabyte-große Textdateien

 

NotePad++

 

Spracherkennung

Dragon Naturally Speaking

 

FlowChart Software, Diagramme, Mindmaps

ABC Flowchart
Jahrelang eines der besten Tools für Organigramme. Sehr mächtig, gewaltige Möglichkeiten, Organigramme miteinander zu verknüpfen, was starke Präsentationen ermöglicht

FreeMind
(Programm zur Erstellung von Mind Maps)

 

Scan Software / OCR

Adobe Acrobat Professional

abbyy fine Reader – starkes OCR Tool

Brother Creative Center – Standardtool der Firma Brother für einfache Scans mit gutem PDF Export

 

Grafik

Macromedia Fireworks ab Ver. 2.0. Massive Anwender-Erfahrung. Mein Haupt-Tool für Grafik

Xara 3D

Gimp (Grundkenntnisse)

Adobe Photoshop (Grundkenntnisse. Volle Lizenz der 2007er Version)

 

Bildverwaltung und -archivierung

Irfan View

flexibler, leicht gewöhnungsbedürftiger Bilderviewer. Stabil und mächtig, erweiterbar durch Plugins

AcdSee Image Viewer

… war mal ein toller, mächtiger Bilderviewer. Hatte leider das Problem, dass er die Thumbnail Datenbanken separat verwaltete und dabei FEHLER machte. Bildern wurden dann die falschen Thumbnails zugeordnet, was zu katastrophalen Schäden bei der Bildverwaltung führen kann oder dazu, dass die falschen Bilder verschickt werden. Galt lange als das Edel-Tool der Bildverwaltung unter Windows, für mich nach Entdeckung des Fehlers leider nicht mehr nutzbar

 

Thumbs Plus!

Hält, was er verspricht: das „Schweizer Taschenmesser“ der Bildverwaltung. Praktisch und verlässlich, etwas langsam und träge, aber dafür geniale Batch-Funktionen zur Bearbeitung ganzer Verzeichnisse.

 

Bildoptimierung

JPEG Wizard

SnagIt!: Screenshot Software und Video-Aufzeichnung

Snagit ist ein großartiger Helfer bei der Aufzeichnung von Bildschirm-Situationen, sogar von ganzen Sessions als Video. Flexibel, mächtige Einstellungsmöglichkeiten.

 

Datenrettung

Testdisk & PhotoRec (Freeware); mit diesem exzellenten Tool arbeite ich seit Jahren.

 

Administration

Systemadministration

Sysinternals Suite – beste Windows-Administrations-Software aller Zeiten

Partition Magic (Leider mittlerweile nicht mehr erhältlich)

QParted (Linux)

Langmeier Backup

Das Programm ist ein benutzerfreundliches, sicheres Backup-Programm, mit dem jede und jeder meiner Kundinnen und Kunden garantiert problemlos zurechtkommen. Hervorragend benutzerfreundlich, verlässlich und in unterschiedlichen Modellen erhältlich, je nach Bedarf.

 

Search & Replace, Datei-Umbenennung unter Windows

BTR-wiz

BK-Replace

1-4 rename

 

Fernwartung

Teamviewer (Fester Vertragspartner, http://www.teamviewer.com)

 

Brennsoftware

CD Burner XP (Freeware / Open Source)

IMG BURN (Freeware / Open Source)

Nero Burning ROM
Nero 7 Essentials / Nero Start Smart Essentials

ISO Buster

 

System-Image

Windows Systemabbild Client

Acronis True Image

dd (Linux)

Langmeier Backup (Vertriebspartner) https://www.langmeier-software.com/

 

AntiVirus

GData Antivirus (Vertriebspartner, https://www.gdata.de/)

Avira Antivirus

Kaspersky

avast

MS Security Essentials

Norton Antivirus (von diesem Programm RATE ICH AB)

 

Dateimanagement

Norton Commander und Clones (Speed Commander, EF Commander, Total Commander etc.)

Krusader, Midnight Commander (Linux)

 

Smartphone Administration

Samsung Kies

iTunes

 

Virtualisierung

Virtual CD

VMware

Acronis Image Recorder

Internet-Software

FTP

Filezilla – seit langem einer der besten FTP clients. Er kommt vor allem mit Dateirechten besser klar als andere.

WS Ftp

 

Browser

Internet Explorer

Opera

Firefox

Chrome

Lynx (Windows + Linux)

WinHTTRACK (offline Browser)

Accalio IE Snapshot (offline Browser – PDF Wandler)

 

Mail-Clients

Webbasierte

Arcor, Web.de, Telekom, Hotmail, GMX

Desktop-basierte:

Eudora

Outlook

Thunderbird (Windows + Linux)

T-Online

Evolution (Linux)

 

HTML

DreamWeaver

WordPress

NVU

Phase5

Magix Web Designer

HTML-Tools

DirHTML

Praktisches kleines Tool, um Verzeichnisse direkt in HTML Seiten zu verwandeln. Schöne Einstellungsmöglichkeiten. Kann eine nette Methode sein, um Verzeichnisse zu archivieren oder die Übersicht darüber zu behalten.

BilderGalerien in HTML

Instant Gallery Maker

 

Multimedia

Imagination (Linux)

Slide Show-Erstellung mit Ausgabe in multiple Videoformate

VLC Player

Genialer Player, den es für mehrere Betriebssysteme gibt. Verlässlich, spielt auch leicht beschädigte Dateien ab, gewaltige Flexibilität. Kann Filme aus ISO Dateien direkt abspielen, was ich für ein geniales Feature halte. In der Lage, Video aus diversen Quellen aufzuzeichnen, dabei leicht konfigurierbar. Halte ich für den besten Video Player auf dem Markt. Er ist auch noch Freeware

 

 

Formatwandlung

Any Video Converter

Any Audio Converter

iTunes (Bibliotheksverwaltung)

 

Audiobearbeitung

Steinberg Wavelab

Steinberg MyMP3Pro

Audacity

CoolEdit

Magix Music Maker 2000 deluxe – mit diesem Programm erstelle ich Audio-Aufnahmen. Empfehle es: intuitiv bedienbar, hervorragende Ergebnisse

 


 

Programme, die generell zu empfehlen sind

 

Netzwerk

wireshark (wird leider immer noch von manchen Virenscannern unter Windows als Virus gemeldet)

 

Backup

lucky backup

 


Ravensburger Empfehlung.

Für Gamer, Zocker und jede Art von Computerspiel-Fan, sowie für alle, die verlässliche Beratung beim Handykauf suchen, empfehle ich die Firma CSE Schauties

https://de-de.facebook.com/cse.schauties/

 

 

Advertisements