Kunden-Zitate… live aus der Praxis

„Ich habe das Passwort des alten Accounts aus Gründen durch ein kompliziertes und mir nun unbekanntes ersetzt.“

„Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie diese E-Mail NICHT erhalten sollten.“

„Ich will Windows. Das bin ich gewohnt.“ (Windows-10-Computer wird gegen meinen Rat angeschafft): „Da kennt sich ja gar keiner mehr aus! Wie konnten Sie mir SO WAS empfehlen??“

„Virenschutz? Uns ist noch nie etwas passiert.“

„Das Format einer Datei ändert man dadurch, dass man ihren Namen ändert.“

„Lizenzen kaufen? Viel zu teuer.“ (Auf meinen Hinweis, dass man die Kosten ja absetzen kann, wurde der Kunde rot und wild und schrie: „Das muss auch erstmal verdient sein! Was heißt da ABSETZEN?!?“)

„Ich MUSSTE den Computer zurücksetzen (und dadurch die komplette Arbeit eines Tages vernichten). Das Gerät hat mich SCHRIFTLICH dazu aufgefordert!“

„Alle zwei Monate steht ein anderer Lackaffe vor mir – mit ausweichenden Antworten!“ (Kunde mit extrem heterogenen Netzwerk)

„Datensicherung? Lassen Sie mich in Ruhe mit Ihrer Datensicherung. Sie klingen ja wie ein Versicherungsvertreter.“

„Wie kann ich jedesmal, wenn ich eine E-Mail versende, mir diese Mail vom Server automatisch wieder zurücksenden lassen?“

„Ich wollte das System neu aufsetzen. Das habe ich letzten Dienstag dann gemacht. Zuerst habe ich, zum Testen, das Datum des Computers mal 2 Jahre vorgestellt. Danach ließ ich eine Sicherung laufen, die alle Daten des letzten Jahres (!) sicherte. Dann hab ich neu installiert, jetzt ist alles weg. Ich versteh das nicht.“

„Warum kann ich den 800 MB großen Film nicht per E-Mail senden?“

„Diesmal ist es aber wirklich so, dass ich eine Erbschaft gemacht habe, nicht wahr? Dieser Brief aus Afrika ist sogar auf Englisch.“

(Firmen-Vorstand): „Natürlich muss die gesamte Firma perfekt virengesichert sein. Die Vorstandsetage soll aber von allen Schutzfunktionen ausgeschlossen sein. WIR wollen alles ansehen können im Internet.“

Kommentar verfassen

