LaCie Festplatten – Erfahrungsbericht

LaCie Festplatten

Als externe Datenspeicher mit USB 2.0 haben sich LaCie Festplatten in meiner persönlichen Erfahrung – in der eigenen Firma und bei Kunden – sehr bewährt. Nach vier bis fünf Jahren arbeiten die Datenträger immer noch fehlerfrei.Die Festplatten sind sehr gut verpackt, im innern ihrer stabilen Plastik-Gehäuse sind die Festplatten extra nochmal mit einer Metallschicht ummantelt (bei neueren Modellen mit einer starken Folie, bei älteren mit einem dünnen Lochblech) – mag sein, dass dies zu einer zusätzlichen Kühlung beiträgt und die Lebensdauer erhöht.

An einem der 1 TB-Geräte fiel eines Tages die Elektronik des Gehäuses aus – nach Entfernung des Plastik-Gehäuses ließ die Platte sich jedoch als „normale“ SATA Platte (per Wechselstecker) anschließen.

Bei einem der aktuellen Geräte arbeitete allerdings die mitgelieferte Einrichtungs-Software nicht korrekt und gab unter Windows 7 an, 48 Stunden zur Partitionierung aufwenden zu wollen. Die Lösung war dann eine Partitionierung und Formatierung mit „GParted“ unter Ubuntu, was nur wenige Minuten in Anspruch nahm.

Die LaCie Festplatten sind etwas teurer, in meinen Geräten wurde jeweils eine Samsung HDD verbaut – aber das Gehäuse scheint mir tatsächlich die Lebensdauer zu verlängern (andere externe Festplatten gingen mir rascher kaputt).

Dies ist nur die persönliche Erfahrung mit etwa einem Dutzend persönlicher Modelle. Eine 40 GB-Platte von LaCie in einem sehr schweren Metall-Gehäuse, die etwa 8 Jahre alt ist, arbeitet immer noch – während die Lebenszeit meiner anderen Geräte wirklich kürzer ist. Was natürlich auch LaCie Platten nicht vertragen – ebensowenig wie jede andere Platte – ist ein Sturz vom Tisch.

Mein Fazit – wohlgemerkt das ist nur eigene Erfahrung: der höhere Preis kann sich lohnen;  sorgfältig entworfene Gehäuse mit guter Wärmeableitung sorgen für lange Betriebszeiten externer Festplatten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s